Gezeigt werden drei Einblicke in die Feldstudie (März-Mai 2019) von Eva von Reumont, die als Vorbereitung für die Ausstellung durchgeführt wurde. Gezeigt wird die Lebendigkeit und die Vielfalt diese Mediums auf Java. Zuerst reisen wir nach Semarang, wo wir ein Schattentheater aus Strohpuppen von der Theatergruppe Wayang Gaga sehen – speziell für Kinder. Dann besuchen wir eine Aufführung von Wayang Geruda. Es handelt sich um eine Neuschöpfung von Schattentheaterfiguren. Ihre Formen und dazugehörigen Geschichten interpretieren aktuelle politische Debatten und setzen sich für die Vielfalt der Kulturen Indonesiens ein. Zuletzt noch ein Einblick in eine klassische Schattentheater-Aufführung, Wayang Purwa. Hier hat ein über 80-jähriger Schattentheatermeister ein persönliches Ritual mit in die Aufführung eingebaut, jede Veranstaltung ist einmalig. Dieser Film zeigt von alledem nur Fragmente, und doch hinterlässt es einen vertrauten Eindruck. Wer es nicht selber gesehen hat, wird es auch kaum glauben wollen.

Mehr unter: rietberg.ch