Die Fotosammlung des geschichtsträchtigen und namhaften Berliner Ullstein Verlags hält dutzende Porträtaufnahmen des Malers Max Liebermann (1847–1935) und seiner Familie bereit. Er wurde zu Lebzeiten vielfach und gerne porträtiert. Die Porträts der uns heute bekannten und weniger bekannten Fotograf*innen fanden weite Verbreitung in den zahlreichen Ullstein-Publikationen wie „Der Querschnitt“, „Die Dame“, „UHU“ und „Zeitbilder“. Doch wer waren die Künstler*innen, die Max Liebermann ablichten durften? Wie auch die Geschichte des Ullstein Verlags sind einige Biografien eng verbunden mit Verfolgung, Exil, Widerstand und politischer Anpassung.

Die Ausstellung „Meeting Liebermann. Fotoporträts aus der Sammlung Ullstein“, vom 25. März bis 3. Juli 2023 in der Liebermann-Villa am Wannsee, untersucht diese Biografien genauer. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Kuratorin der Ausstellung Viktoria Krieger begibt sich dabei auf die Spur des Ullstein-Verlags und einiger Fotograf*innen.

Mehr unter: liebermann-villa.de