Zacharie Astruc ist vor allem als Autor bekannt. Darüber hinaus war er auch als Maler tätig. Zuletzt konzentrierte sich Astruc allerdings zunehmend auf die Bildhauerei. Dabei inspirierte ihn vor allem die spanische Kunst des 17. Jahrhunderts. Zugleich setzte er sich intensiv mit der Kunst Manets auseinander: So zeigt seine Marmorfigur eines knienden Mönchs mit einem Totenschädel verblüffende Ähnlichkeit mit Gemälden Manets. Die Leihgabe aus den Musées de Laval in Frankreich wird in der Kunsthalle zusammen mit anderen Arbeiten von Astruc exklusiv für die Ausstellung restauriert. In der folgenden Kunstpause stellt euch Dorothee Hansen das Motiv näher vor.

Der weltberühmte Maler Édouard Manet gilt als einer der Väter des Impressionismus, der malende Kunstkritiker Zacharie Astruc ist heute hingegen weitgehend unbekannt. Ihre ungewöhnliche Freundschaft steht nun erstmals im Mittelpunkt einer Ausstellung. „Manet und Astruc. Künstlerfreunde“ (ab 23. Oktober 2021) veranschaulicht darüber hinaus mit Werken von Zeitgenossen wie Claude Monet, Henri Fantin-Latour und Pierre-Auguste Renoir den damaligen künstlerischen Kontext in Paris. Damit setzt die Kunsthalle Bremen die Reihe großer Ausstellungen zu französischen Malern des 19. Jahrhunderts wie van Gogh, Claude Monet, Gustave Caillebotte und Émile Bernard fort. Es werden über 120 Exponate präsentiert.

Mehr unter: www.kunsthalle-bremen.de