Dr. Christiane Droste, UP19 Stadtforschung + Beratung GmbH, Berlin

Impulsvortrag im Rahmen der Reihe „Zurück oder Zukunft? Dresden im Gespräch“ im Hygiene-Museum in Dresden vom 6.10. 2022

„Gendern“ ist hierzulande zum Reizwort geworden. Meist entzünden sich die Debatten an der Verwendung von Sonderzeichen wie dem „Gender-Sternchen“. Dabei ist Geschlechtergerechtigkeit ein Thema, das viele Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens betrifft – so auch die Stadtentwicklung. Ist Gender-Sensibilität nur das Luxusproblem einer gesellschaftlichen Blase? Wer profitiert von Geschlechtergerechtigkeit? Kann ein geschlechtssensibler Blick den Alltag für alle Menschen in der Stadt lebenswerter machen?

Mehr Informationen: www.dhmd.de/veranstaltungen

Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen von „Zukunftsstadt Dresden“
In Kooperation mit „Zukunftsstadt Dresden“, der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung

Weitere Informationen: Deutsches Hygiene-Museum Dresden