Was hat es mit dem Begriff „Homecoming“ auf sich, der titelgebend für die Ludwig Knaus-Ausstellung im Museum Wiesbaden ist? Kustos Dr. Peter Forster verrät dies und Vieles mehr rund um den begnadeten Genremaler und Grafiker Ludwig Knaus, der mit seinen Werken Betrachterin und Betrachter tief in das hessische Landleben des 19. Jahrhunderts eintauchen lässt.

Mit seinen im In- und Ausland erfolgreichen Genrebildern prägte er eine Gattung und verhalf der Genremalerei zu einer einzigartigen Popularität. Neben der Genremalerei, bei der er neue Standards setzte, war er auch höchst erfolgreich als Porträtist tätig. Zu seiner Geburtsstadt Wiesbaden pflegte er zeitlebens ein intensives Verhältnis. Hier entstanden in seinem Atelier zahlreiche seiner Arbeiten.

Mehr unter: museum-wiesbaden.de