Der zeitanalytische Kunstkosmos von Peter Angerer: Mit einem enormen Fundus an zeitphilosophischem Wissen übersetzt Peter Angerer fundamentale Gegenwartserfahrungen in Kunst, macht Differenzen sichtbar und vereint Komplexität und Reduktion in einem autopoietischen Feld.

Die Ausstellung (in Kooperation mit dem steirischen herbst ’23) ist im KULTUMUSEUM Graz vom 16.9.bis16.12.2023 zu sehen.

Kunst steht in enger Beziehung zu elementaren gesellschaftlichen Themen und setzt trotzdem die spezifischen Ausdrucksformen des Künstlerischen dafür ein: Das ist das Credo des Künstlers Peter Angerer, der in einer schier unglaublichen Akribie und Konsequenz seit vielen Jahren diesen Raum auslotet, Differenzen sichtbar macht und Komplexität und Reduktion in einem autopoietischen Feld vereint.

Mit einem enormen Fundus an zeitphilosophischem Wissen geht Angerer an die künstlerische Bearbeitung grundlegender Metaphern für den Prozess und die Struktur der Welt heran. In GEHEN & BLEIBEN werden in kippenden Häusern, aus dem Lot fallenden Formen, verlorenen Bodenhaftungen und Zwischenräumen, die sich immer wieder öffnen, fundamentale Gegenwarts- und Existenzerfahrungen in Kunst übertragen und transzendiert.

Peter Angerer

Geboren 1956 in Altenmarkt, lebt seit 1979 in Frohnleiten; als Künstler zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen seit 1976/Kataloge; Ankäufe privat und öffentlich (Sammlung Wolf, Bund/Neue Galerie Graz, Land Stmk., Stadt Graz, KULTUM Graz); Mitglied im Künstlerhaus Wien; Mitglied Xylon Österreich; Schwerpunkt im Bereich von thematischen Bild-Text Arbeiten, Arbeiten im Bereich konzeptueller alerei/Objekt/Installation, Fotografie, Grafik/ Druckgrafik, Arbeiten im Grenzbereich versch. Disziplinen – multi media

Bis 2018 Lehrtätigkeit an der PH (Pädag. Hochschule Augustinum) Graz im Bereich Grafik, Didaktik und künstlerischer Projektarbeit; kuratorische Tätigkeit, Vortragstätigkeit im Rahmen der LehrerInnenfortbildung Stmk. und in Kunstseminaren; Mitarbeit in EU-Projekten zur ästhetisch-künstlerischen Bildung/Hochschulentwicklung und Mitarbeit an Publikationen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften; Lehrendenmobilität: Litauen, Polen, Deutschland (Heidelberg, Weimar), Italien, Belgien, Slowenien; Gastlehrender der PH Heidelberg seit 2008.

Mehr unter: www.kultum.at