„20 Jahre – Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung im Kunstmuseum Bayreuth“
Ausstellung im Kunstmuseum Bayreuth, Altes Barock-Rathaus, Maximilianstraße 33, 95444 Bayreuth, vom 3. Juli bis zum 16. Oktober 2022.

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-15 Uhr, Sa/So 12-16 Uhr

Klaus Dettmann sammelt seit vielen Jahren Kunst. Seine Sammlung ist sehr reichhaltig. Seit einigen Jahren konzentriert er sich mehr und mehr auf originalgraphische Arbeiten von Horst Antes, die in seiner Stiftung ungefähr die Hälfte des Bestandes ausmachen. Darüber hinaus hat Klaus Dettmann in seiner Sammlung einen besonderen Schwerpunkt auf das druckgraphische Werk von Rupprecht Geiger, Horst Janssen, Georg Karl Pfahler und Paul Wunderlich gelegt. Diese bilden so auch Schwerpunkte der Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung. Ergänzt werden diese durch Einzelarbeiten von verschiedenen Vertretern der Konstruktiven Kunst, der Op Art – zum Beispiel Günter Fruhtrunk, Richard Anuszkiewicz, Victor Vasarely – und der Pop Art, wie Robert Indiana oder Allan D’Arcangelo.

Zum 20. Jubiläum der Stiftungsgründung ist im Kunstmuseum Bayreuth eine Auswahl aus der Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung zu sehen, die der Sammler aus seinem Privatbestand ergänzt hat. Wir freuen uns sehr, die Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung mit dieser Ausstellung würdigen zu können. Parallel erscheint ein Sammlungskatalog der Stiftung, der den gesamten Umfang und die Qualität der Sammlung und der Stiftung vor Augen führt.

Die Ausstellung wird begleitet durch ein umfangreiches Vermittlungsprogramm für alle Menschen.

Weitere Informationen unter https://www.kunstmuseum-bayreuth.de