Was passiert, wenn Tänzer auf ein Gemälde treffen? Oder Musiker auf Skulpturen? Oder Sprechkünstlerinnen sich den Museumsraum aneignen? Wir haben es ausprobiert: in unserer Video-Reihe »Kunst trifft Kunst«. Kunstschaffende aus Stuttgart haben sich auf ein Rendezvous mit Kunstwerken in unserer Sammlung eingelassen. Wir haben sie mit der Kamera begleitet und die Begegnungen dokumentiert. Entstanden sind Kurzfilme, die eigenwillige, improvisierte und neuartige Zugänge zu unseren Werken bieten. Denn: Künstlerinnen und Künstler sehen anders. Und sie haben durch ihre eigene Kunst andere Möglichkeiten, über Kunst zu sprechen und zu reflektieren. Nicht zuletzt werden durch den performativen Zugang Bilder und Skulpturen auf jeweils ganz individuelle Weise lebendig.

In dieser Folge trifft Gottfried von der Goltz vom Freiburger Barockorchester auf Max Beckmanns »Auferstehung«. Der Violinist wird von dem Kunstwerk zu Johann Sebastian Bachs Chaconne bewegt, einem vielschichtigen musikalischen Werk, das sich auftürmt wie die Bewegung auf Beckmanns Bild. Das Leiden und die Not der abgebildeten Personen finden sich in den Tönen der Violine wieder und lassen uns die Emotionen spüren.

Gottfried von der Goltz ist einer der vielseitigsten und gefragtesten Barockgeiger unserer Zeit. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des international renommierten Freiburger Barockorchesters sowie Professor für barocke und moderne Violine an der Hochschule für Musik Freiburg.

Weitere Informationen: Staatsgalerie Stuttgart