Das ZKM dankt den TeilnehmerInnen der Spendenaktion und den Karlsruher Volunteers für ihre Unterstützung
Auch im Sommer 2016 konnten sich die Menschen wieder auf die Schlosslichtspiele freuen! Sie waren das Highlight des 300. Karlsruher Stadtgeburtstags im Sommer 2015: Hunderttausend BesucherInnen versammelten sich allabendlich vor dem Schloss, um den faszinierenden Lichtprojektionen international renommierter KünstlerInnen beizuwohnen.

Aufgrund des überaus großen Erfolgs der Schlosslichtspiele 2015 beschloss der Karlsruher Gemeinderat eine Fortsetzung im Sommer 2016. Das ZKM übernahm abermals die künstlerische Leitung.

Das Besondere in diesem Jahr: Für die Neuauflage der Schlosslichtspiele initiieren das ZKM und die Karlsruhe Event GmbH eine Spendenaktion, bei der die SpenderInnen als Dankeschön ein individuelles Zertifikat erhalten und via Porträt-Foto auf der Schlossfassade selbst Teil der Schlosslichtspiele wurden.

Videodokumentation
ZKM | Institut für Bildmedien

Kamera: Moritz Büchner
Jonas Denzel
Christina Zartmann
karlszeit.de
Nocturn Media
PONG.LI

Schnitt: Jonas Denzel
Jonas Pickel
Martina Rotzal
​ Christina Zartmann
Mehr unter zkm.de

Abonniere unseren Newsletter