Kerstin Frisch gibt anhand ausgewählter Objekte aus der Dauerausstellung Einblicke in die Geschichte Pfizers, eines der größten Pharmakonzerne der Welt.

Karl Pfizer wanderte 1848 von Ludwigsburg nach Brooklyn aus und gründete dort eine eigene Firma. Im Zweiten Weltkrieg war das Unternehmen in der ersten industriellen Produktion des Wirkstoffs Penicillin führend. Das Medikament verhinderte, dass Soldaten an einfachen Wundinfektionen ihrer Kriegsverletzungen starben.
Ein anderes berühmtes Mittel der Firma Pfizer ist Viagra. Ursprünglich wurde es zur Behandlung von schlechter Durchblutung des Herzens entwickelt. Die männlichen Probanden stellten jedoch auch ganz andere Auswirkungen fest… Mittlerweile werden jährlich mehrere Millionen Packungen der kleinen blauen Pillen verschrieben, der Handel auf dem Schwarzmarkt nicht mitberechnet.

Mehr unter: ludwigsburgmuseum.ludwigsburg.de

Abonniere unseren Newsletter