Mit:

• Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland
  • Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg
  • Tomáš Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin (Grußwort per Video)
  • sowie Daniel Kehlmann, David Schalko und Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs.

Geschlossene Veranstaltung.

Kafka steht wie wenige Autoren für ein existenzielles Schreiben, das Leser/-innen und Rezipient/-innen weltweit anspricht. Jede Generation fühlt sich neu von ihm provoziert, jede Generation sucht daher nach eigenen Zugangswegen zu ihm und seinem Werk, nach neuen Formen der Aneignung. Am 3. Juni 2024 jährt sich Kafkas Todestag zum 100. Mal. Aus diesem Anlass tun sich die drei Einrichtungen, die weltweit die größten Kafka-Bestände verwahren, die National Library of Israel, die Bodleian Libraries Oxford und das Deutsche Literaturarchiv Marbach, zusammen, begreifen in Ausstellungen und Veranstaltungen Kafka als globalen Autor und setzen dabei zugleich sein Werk in je lokale Kontexte.

Mehr unter: www.dla-marbach.de