Die sogenannten Randleistenbeile sind eine typische Fundgruppe für die frühe und mittlere Bronzezeit. Lange Zeit wurde in der Forschung diskutiert, wie diese Beile hergestellt wurden. Neuste Untersuchungen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt zusammen mit der Firma DeltaSigma Analytics GmbH aus Magdeburg erbrachten beeindruckende und bahnbrechende neue Erkenntnisse zur Herstellung der bronzezeitlichen Randleistenbeile. Der vorliegende Film stellt die Ergebnisse vor und gibt einen Einblick in die Analysetechnik.

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt– Landesmuseum für Vorgeschichte im Rahmen des Archaeofilm-Angebots, 2023. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Buch & Regie: Thomas Claus
Kamera: Felix Greif, Martin Bochmann