Geister, Kobolde und Dämonen gibt es in den verschiedensten Kulturen auf der Welt. Aber nur selten stellen sie einen so zentralen Bestandteil der Kultur und Unterhaltung dar wie in Japan.

Zur Finissage der Sonderausstellungen »Sehnsucht Japan. Reiseerinnerungen des Malers Wilhelm Heine« und »Rimpa feat. Manga. Japanische Malerei aus der Sammlung Hosomi« laden wir Sie ein, klassische japanische Geistergeschichten und eine Reihe von Dämonen kennenzulernen.

Gelesen von Tinka Kleffner, musikalisch begleitet von Masako Ohta auf einem elektronischen Taishogoto. Die vielschichtigen Hintergründe beleuchtet Kathrin Neumann.

Masako Ohta – Pianistin, Klang-performerin, Komponistin

»Masako Ohta ist eine Poetin des Klaviers« (Münchner Feuilleton). Die aus Tokyo stammende japanische Pianistin und 1. Preisträgerin des Giesinger Kulturpreises 2016, Masako Ohta ist im Bereich der klassischen und Neuen Musik, Improvisation, Filmvertonung und Theatermusik-Kompositionen sehr aktiv unterwegs.

Mit dem Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München 2018/2019 wurde sie ausgezeichnet.
Ihre Klaviersoloalben »Poetry Album« (2018) und »My Japanese Heart« (2020) sind auf dem Label Winter & Winter erschienen und erlangten internationalen Anerkennung. Webseite: www.masako-ohta.de

Tinka Kleffner lebt Stimme.

Als Sprecherin und Synchronschauspielerin ist seit über 20 Jahren in Funk und Fernsehen zu hören, spricht Hörbücher, Audioguides, Meditationen uvm.
Zudem ist sie als Expertin für Stimme und starke Auftritte deutschlandweit im Einsatz.

Kathrin Neumann ist eigentlich Osmanistin und hat lange in verschiedenen Ländern gelebt. Zurück in Deutschland hat sie begonnen, bei der »Nachbarschaftshilfe – deutsche und ausländische Familien« interkulturelle und interreligiöse Arbeit zu machen. Das Projekt »Japanische Geister, Kobolde und Dämonen« ist in diesem Zusammenhang entstanden.

Sie hat die Sprecherin Tinka Kleffner bei einer privaten Libanon-Reise mit den »Freunden Abrahams« kennengelernt. Mit Masako Ohta ist Tinka Kleffner seit Jahren bekannt. Masako Ohta kam auf ihre Empfehlung in dieses wunderbare Team.

Mehr unter: www.museum-fuenf-kontinente.de