Was ist eigentlich eine „gute Mutter“? Von frühchristlichen Mariendarstellungen bis zur glücklichen Instagram-Familie: Mutterschaft wird oft überhöht oder verkitscht dargestellt. Doch neben perfektem Glück und bedingungsloser Liebe erleben Mütter ebenso häufig Erschöpfung, Hoffnungslosigkeit oder Verzweiflung. Wie einige Künstler*innen der Ausstellung DIX UND DIE GEGENWART auf das Thema Mutterschaft blicken, zeigt Rahel Bruns in dieser INTRO-Folge.

Die Deichtorhallen Hamburg präsentieren eine große Ausstellung über Otto Dix (1891–1969) und seinen Einfluss auf die Kunst bis in die Gegenwart. Erstmalig wird darin auch Dix‘ Œuvre aus der Zeit der NS-Diktatur umfassend vorgestellt, einer Zeit, in der einige seiner Werke als „entartet“ galten. Dabei stehen die künstlerischen Auswirkungen von politischer Zensur, Anpassung und politischer Ikonographie mit Verweis auf die Kunst der Gegenwart im Fokus.

Mehr unter: www.deichtorhallen.de