In seinem aktuellen Buch bilanziert der renommierte Historiker Gerd Koenen sein jahrzehntelanges Nachdenken über Russland. Im Widerschein des gegenwärtigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine geht er auf Spurensuche nach historischen Erfahrungen, machtpolitischen Interessen und Ideologien in den ambivalenten deutsch-russischen Verflechtungen. Zugleich macht er die Hintergründe einer russischen Gewaltgeschichte deutlich, in deren Schatten das autoritäre wie selbstzerstörerische „System Putin“ steht.

Nach einem Impulsvortrag stellt sich Gerd Koenen den Fragen von Ernst Wolfgang Becker.

Dr. Gerd Koenen ist Historiker und Publizist und hat zahlreiche Bücher zur Geschichte des Weltkommunismus, der deutsch-russischen Beziehungen sowie der alten und neuen Linken geschrieben.Dr. Ernst Wolfgang Becker ist stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus.In Kooperation mit der Bibliothek für Zeitgeschichte

Mehr unter: www.theodor-heuss-haus.de

Abonniere unseren Newsletter