Aufzeichnung des Livestreams vom 3. September 2020.

Auftakt

Die Auftaktveranstaltung zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten für NRW aus dem Haus der Geschichte: Wir haben mit dem erfolgreichen Rennrollstuhlsportler und Paralympics-Athlet Alhassane Baldé über seinen Sport und sein Leben gesprochen. Außerdem zeigen wir Euch wichtige Stationen der deutschen Sportgeschichte in unserer Dauerausstellung.

Sportgeschichte im Museum

Sport macht Gesellschaft“ – und Sport hat Geschichte! Passend zum Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs nehmen wir Euch mit in die Dauerausstellung im Haus der Geschichte. Dort gibt es einiges zu entdecken: Die Olympischen Spiele 1972 mit der Sportkonkurrenz zwischen den beiden deutschen Staaten, Freizeitsport in der 1980ern mit Aerobic und Fitness, gesamtdeutsche Sporthelden und -heldinnen wie Franziska von Almsick oder Matthias Sammer, Fankultur und Patriotismus rund um die Fußball-WM 2006 und die Geschichte der beiden syrischen Leistungsschwimmerinnen Yusra und Sarah Mardini, die bei ihrer Flucht übers Meer mit Hilfe ihres Sports anderen das Leben retten.

Gespräch mit Alhassane Baldé

„Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ ist das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs. Bei der Auftaktveranstaltung für NRW im Haus der Geschichte haben wir mit dem erfolgreichen Rennrollstuhlsportler Alhassane Baldé gesprochen, der eigentlich gerade bei den Paralympics in Tokio wäre. Die wurde wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Trotzdem bleibt Baldé optimistisch:
„Ich bin froh, dass ich durch diese Corona-Phase eigentlich ganz gut weggekommen bin mit dem Sport. Der Sport war immer mein Antrieb, mein Motor, weil das Ziel war ja nicht weg, sondern ist verschoben worden aufs nächste Jahr.“
Was er sonst noch erzählt hat, könnt Ihr Euch im Video anschauen.

Weitere Informationen: Stiftung Haus der Geschichte

Abonniere unseren Newsletter