Anlässlich seines 200. Geburtstags feiert das Bayerische Nationalmuseum Prinzregent Luitpold (1821–1912), einen der bis heute beliebtesten Vertreter des bayerischen Königshauses. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die ihm an seinen runden Geburtstagen 1891, 1901 und 1911 überreichten Glückwunschadressen, faszinierende Arbeiten hochrangigen Kunsthandwerks.

Auf glanzvolle Weise verbinden diese bisher größtenteils völlig unbekannten Werke künstlerischen Techniken von der Goldschmiedekunst über den Lederschnitt bis zur Stickerei und der Aquarellmalerei. Das stilistische Spektrum reicht von unterschiedlichen Spielarten des Historismus bis zum Jugendstil.

Die Ausstellung wirft ein beeindruckendes Schlaglicht auf die sog. Prinzregentenzeit zwischen 1890 und 1912. In der Ausstellung „Glanzvolle Glückwünsche. Geburtstagsgaben für Prinzregent Luitpold“ wird nicht nur die Zeit und seine Kunst, sondern auch die beliebte Persönlichkeit des Prinzregenten wieder lebendig.

Zu sehen noch bis zum 27. März 2022 im Bayerischen Nationalmuseum in München

Mehr unter: www.bayerisches-nationalmuseum.de