Folgen Sie SCHIRN Kuratorin Ingrid Pfeiffer in einer spannenden halbstündigen Führung durch die Ausstellung Fantastische Frauen und erhalten Sie spannende Hintergrundinformationen über die Entstehung der Ausstellung und zu ausgewählten Künstlerinnen des Surrealismus.

Umkehr der Perspektive
Bis in die Gegenwart
Mexico
Eine Geisteshaltung

Göttin, Teufe­lin, Puppe, Fetisch, Kind­frau oder wunder­ba­res Traum­we­sen – die Frau war das zentrale Thema surrea­lis­ti­scher Männer­fan­ta­sien. Künst­le­rin­nen gelang es oftmals nur als Part­ne­rin oder Modell, in den Kreis rund um den Grün­der der Gruppe der Surrea­lis­ten André Breton einzu­drin­gen. Aller­dings zeigt sich bei genaue­rer Betrach­tung, dass die Betei­li­gung von Künst­le­rin­nen an der Bewe­gung wesent­lich größer war als allge­mein bekannt und darge­stellt.

Mehr unter: www.schirn.de