Ballspiel und Ritual mesoamerikanischer Völker (Azteken, Maya, Mixteken, Tolteken, Totonaken und Zapoteken) in der präkolumbischen Zeit? Oder ein Straussen-Ei? Hier die Antwort.

Diese Folge spielt in der Sammlung Kulturen der Welt. Aber ist das für das gesuchte Objekt die richtige Abteilung oder gehört es vieleicht doch eher in die Naturkunde?

Eine Verordnung aus dem Jahr 1765 der Grafschaft Lippe und ein Ledereimer. Aber was war seine Funktion?

Dass Fürstin Pauline heute das populärste Mitglied des lippischen Herrscherhauses ist und ihr Name Pate steht für eine Vielzahl von Institutionen in der Region, begründet sich weniger in ihrem außenpolitischen Agieren. Es geht vielmehr vornehmlich sowohl auf ihr soziales Engagement als auch auf die Faszination weiblicher Herrschaft zurück. Aber, war Fürstin Pauline tatsächlich auch Bürgermeisterin von Lemgo?

Dass Fürstin Pauline heute das populärste Mitglied des lippischen Herrscherhauses ist und ihr Name Pate steht für eine Vielzahl von Institutionen in der Region, begründet sich jedoch weniger in ihrem außenpolitischen Agieren. Es geht vielmehr vornehmlich sowohl auf ihr soziales Engagement als auch auf die Faszination weiblicher Herrschaft zurück.

Trauertracht oder Dezimalsystem der Inka?

Knoten der Inka aus der so genannten Knotenschrift „Quipu“.

Fakt oder Fake? Ist dieses Objekt eine Senfte des Hofgerichts Detmold aus dem 17. Jh. oder ein tragbarer Beichststuhl des Bistums Paderborn aus dem 16. Jh.? Wer sagt die Wahrheit?

Die Senfte des Hofgerichts Detmold aus dem 17. Jh.

Schachspiel oder Opiumgewichte?

Diese sogenannten Opiumgewichte sind in der Sammlung Kulturen der Welt zu sehen.

Bohrmaschine oder Steinschleuder?

Eine steinzeitliche Bohrmaschine!

Umkleidekabine oder Predigtstuhl?

Der Predigtstuhl aus dem 25. Jahrhundert.

Kräuter- oder Druckerpresse?

Die Kräuterpresse aus einer Detmolder Apoteke.

Faultier- oder oder Delphinschädel?

Fakt ist: Bei diesem Schädel handelt es sich um den Gipsabdruck eines Riesenfaultiers, das vor ca. 10.000 Jahren ausgestorben ist.

Die Video-Reihe präsentiert Objekte neu!

Mehr unter: lippisches-landesmuseum.de