Spielerische Wissensvermittlung, entdeckendes Lernen und Gamification – Methoden, die mehr Begeisterung für die Auseinandersetzung mit Themen und Objekten versprechen, sind längst in der Museumswelt angekommen. Immer mehr Museen nutzen dabei das Konzept Escape-Rooms für die interaktive Vermittlung von Lerninhalten.

Bei der Online-Tagung für Ausstellungsgestalterinnen und musealen Vermittlerinnen möchten wir den Status quo von Escape Rooms in der aktuellen Debatte um Gamification in Museen mit einer Mischung aus Stand- und Spielbein ermitteln. Das Standbein stellt die Vermittlungspotentiale von Escape-Rooms in Museen dar. Das Spielbein steht für Good Practice Beispiele aus Museen.

Eine Veranstaltung des StadtPalais – Museum für Stuttgart, in Kooperation mit dem Masterstudiengang Museumspädagogik der HTWK-Leipzig und dem Netzwerk Agile Kultur.

Mehr unter: www.stadtpalais-stuttgart.de