Welche Geschichten erzählen uns Werke aus der Sammlung des Museums Rietberg? Wie sind sie hierhergekommen, wer war daran beteiligt und: Was ist dabei mit ihnen passiert? Die Ausstellung «Wege der Kunst» eröffnet Einblicke in die Provenienzforschung am Museum Rietberg und stellt dabei neue Fragen an das Sammeln, das Ausstellen und den Umgang mit Kunst.

Kuratorin und Provenienzforscherin Esther Tisa erzählt in einem kurzen Videobeitrag eine ihrer Lieblingsgeschichten der Ausstellung. Im Zentrum steht die schwedische Sammlerin, Künstlerin und Journalistin Nell Walden und Werke aus Ozeanien und Afrika aus ihrer Sammlung, die über unterschiedliche Stationen den Weg ins Museum Rietberg gefunden haben.

rietberg.ch