In der Ausstellung «Thurgauer Köpfe – Eine Kaiserin bringt Kohle» wird die Geschichte der letzten Kaiserin der Franzosen erzählt. 1906 stiftet Eugénie das Schlossgut Arenenberg dem Thurgau. Damit verschenkte sie ein Millionenvermögen! Einerseits handelte es sich um die gesamte Liegenschaft, bestehend aus den Schloss- und Gutsgebäuden sowie um mehr als 14 Hektar an Ackerfeld, Wiesen, Reben, Wald, Garten und Park.

Die sechs kantonalen Museen im Thurgau präsentieren ab dem Frühjahr 2020 zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt: die Ausstellung „Thurgauer Köpfe“. Verteilt auf vier Standorte zeigt sich der Kanton Thurgau im Spiegel seiner Bewohnerinnen und Bewohner auf unkonventionelle Art und Weise. Fern der gängigen Stereotypen wird das, was den Thurgau ausmacht, aus neuen Perspektiven sichtbar.

Produktion: attv.ch

Mehr unzetr: napoleonmuseum.tg.ch