Die römische Villa Rustica von Munzach in Liestal ist einer der bedeutendsten Gutshöfe im Umfeld der Koloniestadt Augusta Raurica, die Entdeckung der Villa 1950 war eine Sensation – ein Herrenhaus, das zu Beginn des 3. Jahrhunderts mit prächtigen Mosaikböden ausgestattet worden war.

Im Vergleich zu anderen Fundorten beindruckt die ausserordentliche Zahl von teils enorm grossflächigen und qualitativ hochstehenden Mosaiken, die sich, im Gegensatz zu den gewöhnlichen Lehm- und Mörtelgussböden, nur die Oberschicht leisten konnte.

Andreas Fischer, Kurator Archäologischen Sammlungen, nimmt uns mit in die Ausstellung „Bewahre! Was Menschen sammeln“ im Museum.BL, die die Vielfalt dieser Mosaike zeigt. Das Prunkstück ist der erhaltende Ausschnitt des so genannten Quadriga-Mosaiks, das ein Wagenrennen abbildet.

Mehr unter: www.museum.bl.ch