Herzlich Willkommen zur Objekt-des-Monats-Vorstellung. Dieses Mal haben wir uns ein Sammelalbum für Glanzbilder ausgesucht.
Je nach Region heißen diese Bilder auch Liebesmarken, Reliefs, Oblaten, Albumbilder, Philippchen, Vielliebchen, Lackbilder oder Rosenbilder.
Die in warmen Farben bunt bedruckten und geprägten Papierbildchen zeigen Blumen, Tiere, Kinderspiele, Trachten, Engel, Märchen oder Weihnachts- und Ostermotive und waren besonders für kleine Mädchen ein wahrer Schatz. Sie boten für wenig Geld eine romantische heile Welt, die zum Träumen einlud und oft in krassem Gegensatz zu den tatsächlichen Lebensverhältnissen stand. Die Bildchen wurden gesammelt, getauscht und als Verzierung für Poesiealben verwendet.
Auch heute werden noch neue Glanzbilder hergestellt. Überwiegend Frauen mittleren Alters kaufen die nostalgischen Bildchen gern zum Basteln und Dekorieren.

Weitere Informationen: Museum Nienburg

Abonniere unseren Newsletter