Woher rührt die jahrtausendalte Leidenschaft für Jade? Welche Formen gab man ihr, welche Bedeutungen stecken dahinter? Die Ausstellung «Für immer Jade» gibt Einblicke in die Faszination für diesen Halbedelstein, der in China so geliebt wird wie kein anderer. Die grossformatigen Fotografien von Felix Streuli ergänzen die kostbaren Miniaturen und bringen jedes auch noch so winzige Detail ans Licht.

Kuratorin Alexandra von Przychowski zeigt in diesem Video eines ihrer Lieblingswerke aus der Ausstellung. Das Wasserschälchen zum Anreiben von Tusche in der Gestalt eines herzförmigen Blattes erinnert an die Perfektion und Detailfreude der chinesischen Landschaftsmalerei und enthüllt die Vielschichtigkeit der Jadekunst.

Weitere Informationen: rietberg.ch/jade