Wladimir Kaminer, Rasha Khayat und Jagoda Marinić tauschen sich über ihre Erfahrungen mit der deutschen Mehrheitsgesellschaft aus und fragen nach den Möglichkeiten von Verständigung über kulturelle Differenzen hinweg. Moderation: Carsten Tesch (MDR Kultur)

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Auftaktwochenendes zum Themenjahr Sprache 2022 an der Klassik Stiftung Weimar statt. Das Ringen um Sprache und der Streit um die richtigen Worte spielen immer wieder eine zentrale Rolle, wie uns nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine nachdrücklich vor Augen führt. Daher wollen wir reden: Über Wahrheit und Lügen, Verständigung, kulturelle Überlieferungen, gerechte Sprache und neue digitale Möglichkeiten.

Mehr unter: www.klassik-stiftung.de/sprache