IMPRESSIONISMUS IN RUSSLAND
Aufbruch zur Avantgarde

1. MÄRZ 2021 – 15. AUGUST 2021

Zahlreiche russische Künstler ließen sich am Ende des 19. Jahrhunderts von den Themen und der Malweise der französischen Impressionisten anregen. Sie spürten der Flüchtigkeit des Moments nach, wenn sie Szenen des russischen Alltags portraitierten. Aber sie erkundeten auch die Rolle des Individuums in einer sich immer stärker verändernden Welt oder folgten dem Reiz von Natur und Landschaft – als Gegenraum zur modernen Metropole.

So wie sich die Maler dieser Zeit wie Flaneure durch den urbanen Raum oder auch die freie Natur bewegten, immer den Attraktionen des Visuellen und den Verführungen des Blicks folgend, so fängt auch unsere aktuelle Ausstellung mit ihrer Raum-Dramaturgie die Reize des modernen Lebens ein – die unterschiedlichen Themen und Sujets in den einzelnen Räumen stimmungsvoll arrangierend. Wie ein Flaneur der heutigen Zeit kann sich der Besucher so ganz in die große Zeit des Impressionismus hineinbegeben.

Weitere Informationen: Museum Frieder Burda