1866 porträtierte Manet den Dichter und Künstler Zacharie Astruc und widmete das Gemälde seinem Freund. Attribute wie der rote Gürtel eines spanischen Toreros, ein japanisches Album, die Federn und Bücher des Schriftstellers sowie das Saiteninstrument des Musikers charakterisieren nicht nur die Person Astrucs, sondern veranschaulichen gleichzeitig die gemeinsamen Interessen von Maler und Modell. Dies ist mehr als nur ein Porträt: Es ist ein Freundschaftsbild und ein ästhetisches Programm. Das Bild versammelt alle Themen, mit denen sich Manet und Astruc intensiv beschäftigt haben, insbesondere die spanische Kunst und Kultur sowie die japanische Kunst. Die Ausstellung untersucht eben jene Themenbereiche und präsentiert Werke der Künstlerfreunde, die sich heute in internationalen Sammlung befinden.

Der weltberühmte Maler Édouard Manet gilt als einer der Väter des Impressionismus, der malende Kunstkritiker Zacharie Astruc ist heute hingegen weitgehend unbekannt. Ihre ungewöhnliche Freundschaft steht nun erstmals im Mittelpunkt einer Ausstellung. „Manet und Astruc. Künstlerfreunde“ (ab 23. Oktober 2021) veranschaulicht darüber hinaus mit Werken von Zeitgenossen wie Claude Monet, Henri Fantin-Latour und Pierre-Auguste Renoir den damaligen künstlerischen Kontext in Paris. Damit setzt die Kunsthalle Bremen die Reihe großer Ausstellungen zu französischen Malern des 19. Jahrhunderts wie van Gogh, Claude Monet, Gustave Caillebotte und Émile Bernard fort. Es werden über 120 Exponate präsentiert.

Darunter befinden sich unter anderem Gemälde, Arbeiten auf Papier, Skulpturen und ein Paravent. Neben Meisterwerken von Édouard Manet und in Deutschland erstmals ausgestellten Gemälden, Aquarellen und Skulpturen von Zacharie Astruc werden auch Gemälde und Druckgraphiken von Zeitgenossen wie Edgar Degas, Henri Fantin-Latour, Alphonse Legros, Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir präsentiert. Die Leihgaben kommen aus internationalen Museen wie dem Musée d’Orsay in Paris, der National Gallery in London, dem Metropolitan Museum in New York, der National Gallery of Art in Washington, D.C., dem Museum of Fine Arts in Boston und dem Art Institute of Chicago.

Édouard Manet, Bildnis des Zacharie Astruc, 1866, Öl auf Leinwand

Mehr unter: www.kunsthalle-bremen.de