Folge 9: Heute lassen wir uns von der Arbeit „Columns of Empire“ der Künstlerin Zuzanna Czebatul inspirieren und bauen unsere eigenen kleinen Mischwesen aus Mensch und Maschine. Aus Legosteinen, Draht und bunten Kabeln entstehen individuelle RoboCops, die wir am Ende – wie die Künstlerin – sogar aufhängen können.

Folge 8: Die digitalen Kleinen Meister sind wieder da! Im Workshop „Wir lassen es Glitzer regnen!“ treffen grelle Neonfarben und funklende Glitzerwolken auf schimmernde Strasssteine – im bunten Kosmos des Künstlers Devan Shimoyama ist alles möglich. Verknüpft werden seine ausgefallenen Materialien mit unterschiedlichen symbolischen und mystischen Inhalten.

Folge 7: Die Arbeit Idealverein von Mike Bourscheid erinnert an ein großes Spielfeld. Die Spieler haben ihre Ausrüstung zurückgelassen. Wenn wir genau hinsehen, erkennen wir schnell, dass dies kein gewöhnliches Spiel sein kann! Besonders mit diesen Schuhen können sich die Spieler doch wohl kaum bewegen? In seiner Performance stellt Mike Bourscheid alle gängigen Spielregeln gründlich auf den Kopf! Inspiriert von seinen außergewöhnlichen Ideen gestalten wir unser eigenes Spiel mit allen Figuren, die wir in den Ausstellungen von Mike Bourscheid und Vivian Greven kennen gelernt haben! Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn ihr zuhause eigene Figuren und ausgefallenen Regeln gestaltet. Es heißt Spieltrieb – also probiert eure Ideen gleich mit euren Eltern, Geschwistern oder Großeltern aus!

Folge 6: Mike Bourscheid ist ein echter Verwandlungskünstler! Gekonnt schlüpft er in immer neue, aufregende Kostüme und Rollen. Manchmal ist er erst auf den zweiten Blick zu erkennen… Jeder seiner Charaktere erzählt eine andere Geschichte – mal ist er Cowboy, mal Pirat, Hexe oder Rennpferd. Ab und zu verkörpert er eine Vorstellung – die Liebe zum Beispiel – oder, wie er sich bei bestimmten Tätigkeiten fühlt. Klar, dass er dazu immer neue Outfits braucht! Denn mit Schminke und verrückten Kleidungsstücken ist es gleich viel leichter jemand anderes zu werden. Wollt ihr es auch ausprobieren? Gemeinsam stellen wir uns vor, wer ihr schon immer sein wolltet. Macht ein Foto von euch und los geht es – mit der Collagetechnik schlüpft ihr zuhause in ganz neue Rollen!

Folge 5: Ein Mann läuft auf einem Laufband und spricht mit seinem Papagei. Wer mag er wohl sein? Seine Kleidung ist wirklich außergewöhnlich … Auf seinem Rücken baumeln eine Pfanne und andere Küchenutensilien, auf seinem Kopf trägt er einen Hut mit breiter Krempe, an dem eine Augenklappe befestigt ist. Seine Schuhe klackern bei jedem Schritt. Könnte er ein Pirat sein? Oder ein Cowboy? Doch was macht ein Pirat an Land? Das gestrandete Schiff der beiden steht in unserem Ausstellungsraum … Was ist nur passiert? Zusammen überlegen wir, was der geheimnisvolle Mann und sein Papagei erlebt haben könnten und lassen in unserer Fantasie ihr Piratenleben Wirklichkeit werden! Aus euren eigenen Ideen entstehen bunte und aufregende Abenteuerwelten

Folge 4: Ein Mann läuft auf einem Laufband und spricht mit seinem Papagei. Wer mag er wohl sein? Seine Kleidung ist wirklich außergewöhnlich … Auf seinem Rücken baumeln eine Pfanne und andere Küchenutensilien, auf seinem Kopf trägt er einen Hut mit breiter Krempe, an dem eine Augenklappe befestigt ist. Seine Schuhe klackern bei jedem Schritt. Könnte er ein Pirat sein? Oder ein Cowboy? Doch was macht ein Pirat an Land? Das gestrandete Schiff der beiden steht in unserem Ausstellungsraum … Was ist nur passiert? Zusammen überlegen wir, was der geheimnisvolle Mann und sein Papagei erlebt haben könnten und lassen in unserer Fantasie ihr Piratenleben Wirklichkeit werden! Aus euren eigenen Ideen entstehen bunte und aufregende Abenteuerwelten.

Folge 3: Der Apfel gehört zu den bekanntesten Motiven unserer Kultur. Viele verschiedene Geschichten ranken sich um die süße Frucht und ihre Wirkung. Kennst du vielleicht ein paar? Von Schneewittchen bis Adam und Eva, Wilhelm Tell und der mythologischen Erzählung des Parisurteils – immer ist der Apfel Mittelpunkt der Geschichte. Vivian Greven hat sich diese Legenden ganz genau angeschaut! In ihren Bildern erweckt sie deren Figuren zu neuem Leben. Wenn wir genau hinsehen, erkennen wir geheimnisvolle Details … Mal sehen wir runde Formen, mal Löcher, die von Pfeilen stammen könnten. Gemeinsam denken wir uns in die Bilder hinein und lassen unserer Fantasie freien Lauf, während wir unsere Lieblingsgeschichten in eigene Kunstwerke verwandeln!

Folge 2: Mike Bourscheid stellt mit seiner Arbeit „This is how I imagine love“ diese ganz große Frage. Was ist eigentlich Liebe? Wie sieht sie aus? Wie fühlt sie sich an? Wer gehört für euch zur Liebe dazu? Die Antwort des Künstlers ist genauso humorvoll wie all seine anderen Kunstwerke! Riesige Köpfe liegen auf kleinen Podesten und schmunzeln sich gegenseitig an. Sie sind aus Metall gegossen oder mit tausenden glitzernden Pailletten beklebt. Wer ist hier wohl wer? Gemeinsam versuchen wir dieses fantastische Rätsel zu lösen und überlegen, wie wir die Liebe darstellen können … Welche Farben und Materialien bringen eure Gefühle zum Ausdruck? Eure ganz eigenen Vorstellungen formt ihr aus Modelliermasse und verziert sie mit Farbe, Glitzer und allem, was ihr finden könnt!

Folge 1: Auf Vivian Grevens Bildern scheint die Zeit stillzustehen. Ihre Figuren sind in der Bewegung festgehalten. Die glatten Oberflächen der Malereien sehen aus wie feiner Marmor, die kühlen Farbtöne lassen uns spüren, wie kalt der Stein wäre, wenn wir ihn berühren könnten. Eva I, Judit II und Ham I erinnern uns an den Zauber antiker Skulpturen und sehen doch hochmodern aus! Gemeinsam betrachten wir die Bilder und überlegen, in welchem Moment die Künstlerin ihre weiblichen Gestalten festgehalten hat. Was wollen sie wohl als nächstes tun? In unserer Kreativwerkstatt erwecken wir die alten Figuren mit Pinsel, Farbe und Papier zum Leben. Seid gespannt, in welcher Bewegung wir unsere Skulpturen eingefrieren werden!