In dieser achten und letzten Episode stellt Laura Haendel die Stahlhelme der britischen und der US-amerikanischen Armeen vor. Dabei steht jeweils nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

In dieser siebten Episode stellt Laura Haendel die russische Variante des Adrianhelm vor. Dabei steht jeweils nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

In dieser sechsten Episode stellt sie die Kalotte und den Adrianhelm aus Frankreich vor. Dabei steht jeweils nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

In der fünften Episode stellt sie den Stahlhelm mit gekürztem Vorderschirm sowie den Berndorfer Stahlhelm vor. Dabei steht jeweils nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

In dieser vierten Episode stellt Laura Haendel den Stirnschild zum Stahlhelm M16 sowie den Stahlhelm mit Ohrausschnitt vor vor. Dabei steht jeweils nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

In dieser Episode stellt Laura Haendel den Stahlhelm M16 unserer Sammlung vor. Dabei steht nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

Episode 2: Von Stoff zu Stahl

In der zweiten Episode stellt Laura Haendel, die Pickelhaube mit Überzug aus unserer Sammlung sowie den Gaede-Helm (Leihgabe) vor. Dabei steht bei der Pickelhaube nicht das Modell im Allgemeinen im Fokus, sondern der konkrete Helm der Sammlung selbst und welche Informationen an ihm abzulesen sind.

Episode : Die Pickelhaube

Sobald die coronabedingte Schließung vorbei ist, zeigt das Deutsche Panzermuseum bis zum Dezember die Sonderausstellung „Lebensretter? Der deutsche Stahlhelm im Ersten Weltkrieg“. Die Kuratorin der Ausstellung, Laura Haendel, stellt in dieser begleitenden Serie eine Reihe von Helmen aus der Sammlung des Hauses im Detail vor.

Mehr unter: daspanzermuseum.de