Death and the Maiden – Der Tod und das Mädchen – thematisiert Erfahrungen, Beobachtungen und Gefühle, die der Krieg und seine anhaltenden Folgen für die Bürger und Bürgerinnen der Ukraine und die europäische Gesellschaft mit sich bringen.

Die Ausstellung im tresor des Bank Austria Kunstforum zeigt Positionen der vier ukrainischen Künstlerinnen Lucy Ivanova , Zhanna Kadyrova, Elena Subach und Anna Zvyagintseva. Die gezeigten Arbeiten entstanden sowohl vor als auch nach dem Ausbruch des russisch-ukrainischen Krieges.

Gemeinsam zeugen sie von einer neuen Sensibilität für die mehr denn je relevanten Themen: Erinnerung, Vision, Zerbrechlichkeit des Körpers, Verbindungen zwischen Leben und Tod, Spannung zwischen Natur und der vom Menschen geschaffenen Welt sowie die Rolle der Kunst unter lebensbedrohlichen Umständen.

Gast-Kuratorinnen: Lizaveta German, Maria Lanko, The Naked Room Kyiv Kuratorin Kunstforum Wien: Bettina M. Busse In Kooperation mit Petra Stelzer, www.imaginehumanrights.com

Unterstützt durch den Ukrainian Emergency Art Fund (UEAF) im Rahmen des Programms „Cultural Emergency Response“ des Prince Claus Fund For Culture and Development.

Mehr unter: www.kunstforumwien.at