Ein Podiumsgespräch mit:

• Heidi Amrein (Schweizerisches Nationalmuseum)
  • Carmen Simon (Regionalmuseum Chüechlihus, Langnau i. E.) und
  • Markus Stegmann (Museum Langmatt, Baden)

Moderation: Anne Hasselmann

111 Sturmhauben, zerbrochene Glasfenster, Reproduktionen – Museumssammlungen sind voller Objekte, die scheinbar überzählig, in sehr schlechtem Zustand oder aus heutiger Sicht nicht sammlungswürdig sind. Für die einen bedeutet Entsammeln verantwortliche Sammlungspflege, für die anderen ein Tabu, da es den Grundaufgaben des Museums widerspricht. Dürfen Museen über die zukünftige Bedeutung von Kulturgut entscheiden? In Bezug auf Nachhaltigkeit, überfüllte Depots und personelle Kapazitäten scheint ein Sammeln für die Ewigkeit fragwürdig. Im Gespräch geht es über die Bedingungen, und die Fragen, denen sich Museen stellen müssen, wenn sie sich von ihrem Sammlungsgut trennen wollen.

Das Historische Museums Basel beherbergt die umfassendste kulturhistorische Sammlung am Oberrhein. Es betreibt drei Ausstellungshäuser:

• Historisches Museum Basel – Barfüsserkirche | Barfüsserplatz 7
  • Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten | Elisabethenstrasse 27