Geplant sind im Museum Burg Posterstein sechs Ausstellungen und zwei Wanderausstellungen, neue Veranstaltungsformate und Ferienprogramme in allen Schulferien.

Die Ausstellungen: WISMUT-Geschichte, Kunst und Kinderburg

Der Landshuter Fotograf Karl-Heinz Rothenberger begleitete die Entwicklung des WISMUTBergbaus über Jahrzehnte fotografisch. In der Ausstellung „Landschaft nach der WISMUT“ (23.2.-10.5.) zeigt er schwarz-weiß Fotografien aus der Zeit vor und nach dem Rückbau der Betriebsstätten in und um Ronneburg. Umrahmt wird die Sonderschau von geschichtlichen Informationen und einem Begleitprogramm.

In der Osterzeit (29.3.−19.4.) ziehen parallel zur Fotoausstellung Rothenbergers über 600 Ostereier in die Burg ein, die der Rositzer Handwerker Peter Rehfeld in verschiedensten Techniken gestaltet hat.

Die beiden renommierten regionalen Künstler Peter Zaumseil und Ludwig Laser stellen in einer Gemeinschaftsausstellung (24.5.−16.8.) Keramik, Malerei, Grafik und Skulpturen aus. Das wegen Renovierung geschlossene Lindenau-Museum Altenburg gastiert von 30. August bis 15. November auf Burg Posterstein.

Die beliebte Familienausstellung „Die Kinderburg“ wird ab 4. Oktober eine Fortsetzung finden: Thematisch steht der Alltag eines Burgherrn in Friedenszeiten im Mittelpunkt. Multimedial und interaktiv entdecken große und kleine Besucher dabei unter anderem, wie eine mittelalterliche Burg mit Wasser versorgt wurde und welche Aufgaben der Burgherr als Gerichtsherr für die umliegenden Dörfer hatte. Die traditionelle Weihnachtsausstellung legt den Fokus auf „Tiere in Weihnachtskrippen aus aller Welt“ (29.11.2020−10.1.2021).

Mehr unter www.burg-posterstein.de