Oben: Gespräch mit Zofia Hock, Schweizer Allianz Gentechfrei

Im Gespräch mit Zofia Hock gehen wir der Frage nach, wie Gentechnologie in der Rinderzucht eingesetzt werden kann und was mögliche Risiken sind. Wie hat sich die Genforschung in den letzten Jahren verändert, was kann sie bewirkten und gibt es Alternativen?

Unten: Gespräch mit Lucas Casanova, Braunvieh Schweiz

Lucas Casanova, Direktor von Braunvieh Schweiz vertieft das Thema der Viehzucht im Rahmen der Sonderausstellung «BRAUN. VIEH. ZUCHT.» des Museums Burg Zug. Was genau ist Viehzucht? Wie sieht die ideale Braunvieh Kuh aus? Wo liegen die Grenzen der Viehzucht? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Welche Farben haben die Kühe auf unseren Weiden? Braun? Schwarz? Gefleckt?
Was wir heute auf der Weide antreffen, ist das Ergebnis von jahrtausendelanger Rinderhaltung und Viehzucht. Angefangen vom Urrind bis zur heutigen Hochleistungskuh.

Obwohl längst zum inoffiziellen Schweizer Nationaltier avanciert, ist die Kuh heute nicht mehr unumstritten: Ist sie wichtig für unsere Ernährung? Ist sie Klimakiller, überzüchtete Milchmaschine oder ist sie gar der Inbegriff von Natur? Wie auch immer das Urteil fällt – die Kuh ist da.

Mehr unter: www.burgzug.ch