In der Ausstellung Benin. Geraubte Geschichte würdigt das Museum am Rothenbaum (MARKK) ab dem 17. Dezember 2021 seine Benin-Sammlung und macht sie der Öffentlichkeit vollständig zugänglich. Die Präsentation lässt Besucher*innen an dem laufenden Prozess der Rückgabe der Artefakte nach Nigeria teilhaben und beleuchtet sowohl die Herkunftsgeschichte als auch die herausragende künstlerische Qualität der Werke und ihren Stellenwert in der afrikanischen Kunst- und Kulturgeschichte. Insbesondere wird die Verbindung der Sammlung mit den Hamburger Handelsnetzwerken nachvollzogen.

Am Rande der Eröffnung sprachen wir mit Prof. Abba Isa Tijani, Generaldirektor der National Commission for Museums and Monuments. Prof. Tijani unterstreicht die Bedeutung der Benin Bronzen für Nigeria. Der Prozess um die Rückgabe sei nicht immer einfach gewesen. Dennoch betont er die Chancen für Nigeria, aber auch die ehemaligen Kolonialmächte, die sich aus der Restitution der Stücke ergeben.

Mehr unter: markk-hamburg.de