Seit dem 27. Januar ist die digitale Sonderausstellung „Mutti, nimm mich mit nach Haus. ‚Jüdische Mischlingskinder‘ in der Tötungsanstalt Hadamar 1943–1945“ unter www.erziehungsheim-hadamar.de abrufbar. Die Ausstellung widmet sich den 40 als „jüdische Mischlinge“ verfolgten Kindern und Jugendlichen, die im Erziehungsheim Hadamar ermordet wurden. Mit dieser Ausstellung geben wir den Menschen auch im digitalen Raum die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Geschichte.

Wir haben die Eröffnung der Ausstellung live auf unserem YouTube-Kanal übertragen und Besucher:innen nach ihren Eindrücken und Meinungen gefragt. Besonders freuen wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen und Besucherstimmen. Die Eröffnung der Ausstellung kann auf unserem YouTube Kanal (https://www.youtube.com/live/DpJBg90dFQY) abgerufen werden. Die Kuratorin Madeleine Michel stellt dort die geschichtlichen Hintergründe vor und führt durch die Ausstellung.

Abonniere unseren Newsletter