Archäologie unter Tage ist nicht gerade komfortabel. Es ist eng, dunkel und gefährlich… Die Forschenden der Montanarchäologie des Deutschen Bergbau-Museums Bochum und des Instituts für Archäologische Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum sind daher auf die enge Zusammenarbeit mit ehemaligen Bergleuten im Fachbereich Bergbautechnik | Logistik und den Bergleuten der Salinen Austria angewiesen. Nur durch deren unermüdliche bergmännische Arbeit können solch bedeutende, tief im Berg versteckte, archäologische Stätten der Menschheit erschlossen und erforscht werden. Dort wo die Kelten bereits vor 2500 Jahren, unter schier unvorstellbaren Strapazen, ihr kostbares Salz aus dem Gestein geschlagen haben, stehen heute Archäologinnen und Archäologen vor faszinierenden Funden aus der Eisenzeit. Begleiten Sie uns ein Stück und schauen Sie uns bei der Arbeit über die Schulter!

Weitere Informationen: Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Idee: Prof. Dr. Thomas Stöllner und Gero Steffens | Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Forschungsbereich Montanarchäologie Foto und Film: Gero Steffens | Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Forschungsbereich Montanarchäologie 3D Modell: Nicolas Schimerl und Gero Steffens | Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Forschungsbereich Montanarchäologie Umsetzung & Realisierung: Gero Steffens | Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Forschungsbereich Montanarchäologie Stand: 05|2022