Arbeitsaufenthalte von Künstler:innen, Ausstellungen und interessante Veranstaltungen kennzeichnen die 2022 von Gmundner Keramik und der OÖ Landes-Kultur GmbH gegründete Academy of Ceramics Gmunden (AoCG). Im Rahmen der Winterausstellung finden nun zwei Gespräche mit Expert:innen statt:
Den Anfang macht am 24.01.23 Dr. Rainald Franz, Kustode der Sammlung Glas und Porzellan des MAK-Museum für angewandte Kunst, Wien mit seinem Vortrag ‚Positionen der Keramik der Moderne zwischen Wien und Oberösterreich‘.
Hier spannt sich der Bogen zum Ehepaar Schleiss, das nach einem Studium an der Wiener Kunstgewerbeschule frischen Wind nach Gmunden brachte und 1909 den Grundstein für die künstlerische Entwicklung der Gmundner Keramik legte. Die sommerlichen Aufenthalte am Traunsee förderten den künstlerischen und freundschaftlichen Austausch zwischen Wiener, oberösterreichischen und internationalen Künstler:innen. Hierbei entstanden einzigartige Unikatkeramiken und Entwürfe für die Serienproduktion der Gmundner Keramik.

Weitere Informationen: https://www.ooekultur.at/