Was haben Menschen mit ihrem Fahrrad alles erlebt? Seid wann sind sie Fahrradfahrer, wo waren sie bereits, aber auch : Ist Dresden eine fahrradfreundliche Stadt? Das alles beantworten Fahrradbegeisterte im Rahmen der aktuellen Ausstellung: „Der eigene Antrieb – oder wie uns das Rad bewegt“.

Zum Saisonstart am 30. April 2016 zeigt das Dresdner Kunstgewerbemuseum in Schloss Pillnitz unter dem Titel „Der eigene Antrieb — oder wie uns das Rad bewegt“ eine Ausstellung zu Design und Fahrradkultur.
Eine Ausstellung zu Fahrraddesign und Fahrradkultur

Abheben, balancieren und dahingleiten: Auch zwei Jahrhunderte nach der Erfindung der Laufmaschine ist „Der eigene Antrieb“ per Rad ein Faszinosum — das beleuchtet Kuratorin Petra Schmidt mit ihrer Ausstellung zu Design und Fahrradkultur im Wasserpalais von Schloss Pillnitz. Anhand von Meilensteinen der Fahrradentwicklung wie dem historischen Veloziped, Falträdern, Mountainbikes und Rennrädern sowie den zugehörigen Komponenten und Accessoires wie Leuchten, Sättel und Helmen wird deutlich, wie technische Innovationen und ästhetische Ansprüche die jeweiligen Fahrraddesigns beeinflusst und geprägt haben.

Mehr dazu: der-eigene-antrieb.de