König Ludwig I. besuchte 1843 den Speyerer Dom und hielt sich in ihm mehrere Stunden ganz alleine auf. Als er ihn verließ, hatte er einen Entschluss gefasst: Der bekennende Kunstliebhaber wollte dem Dom sein – zumindest aus Sicht des Monarchen – mittelalterliches Aussehen wiedergeben. Was folgt, war ein komplexes Bau- und eines der größten Kunstprojekte des 19. Jahrhunderts. Was er alles ändern ließ und welchen berühmten Herrscher er für die Mit-Finanzierung gewinnen konnte, erklärt Euch unser Direktor Alexander Schubert im Video.

Dieses Video wurde zur Sonderausstellung „König Ludwig I – Sehnsucht Pfalz“ produziert, die seit dem 17. September 2023 im Historischen Museum der Pfalz zu sehen ist

Mehr unter: www.ludwig-ausstellung.de