smac-Kuratorin Dr. Yvonne Schmuhl beantwortet die Frage „Wie kam ein Mumienarm nach Chemnitz?“ und führt so in die neue Foyerausstellung ein.

Die Ausstellung zeigt zwei kleine Sammlungen altägyptischer Objekte. Das Landesamt für Archäologie Sachsen bewahrt sie in seinem Depot auf. Yvonne Schmuhl, die ein Faible für Kurioses hat, ordnete sie und recherchierte ihre Geschichte. Nun präsentiert das smac insgesamt 50 Objekte dieser beiden Sammlungen in einer kleinen Foyerausstellung.

Gezeigt werden originale Listen und Übergabedokumente, Amulette, Gefäße, Geräte sowie Zeugnisse der Mumifizierung. Die Objekte stammen aus der Zeit zwischen dem 4. Jahrtausend v. Chr. und den ersten Jahrhunderten n. Chr., also von der vorgeschichtlichen bis in die römische Zeit Ägyptens.

Mehr unter: