Junior-Kurator:innen der Carl-von-Ossietzky-Schule in Berlin-Kreuzberg haben im Sommer 2022 mit einer Tänzerin den Museumsraum erkundet: Wie bewegen wir uns hier? Wem begegnen wir dabei auf welche Weise? Eine Filmemacherin und ein Soundkünstler begleiteten ihre Erkundung des Märkischen Museums und ihre kreativen Gedanken und Ideen. Die Jugendlichen möchten in Zukunft nicht nur leise von Vitrine zu Vitrine schreiten. Sie möchten die Räume und Exponate mit allen Sinnen aktiv erleben. Sie wollen mehr Bewegungsfreiheit. Sie wünschen sich einen Ort, wo alle sich auf Augenhöhe begegnen und zusammen durch Raum und Zeit bewegen. Wo es spannende Informationen über Vergangenes und Aktuelles gibt und die Besucher:innen sich darüber austauschen. Menschen, Tiere, Räume und Dinge sollen durch ihre Geschichten miteinander verbunden werden.

Mehr unter: www.stadtmuseum.de