Erstmalig hat die Kunstvermittlung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) für das multimediale Projekt „Trabant digital“ mit einer sogenannten Fokusgruppe zusammengearbeitet, um die Bedürfnisse unterschiedlicher Besuchergruppen besser kennenzulernen. Diese Zusammenarbeit hat das Museum verändert. Die Gruppe besteht aus Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft, Interessen sowie mit und ohne sogenannte Behinderungen. Innerhalb des partizipativen Projektes sind digitale und analoge Vermittlungselemente im Ausstellungsraum entstanden. Sie bieten unterschiedliche Zugänge zu Kunstwerken und laden ein zum Fragenstellen, Mitgestalten und Experimentieren.

Das Projekt „Trabant digital“ wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR im Jahr 2021.

Mehr unter: blickpunkt.kunstmuseum-moritzburg.de