Begleitend zur Ausstellung „SHIFT – KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ (17.06.–15.10.2023) fand am 16.09.2023 ein Symposium im Marta Herford stat. Hier die Aufzeichnung des Livestreams.

Was sind die Chancen, Grenzen und Risiken von Künstlicher Intelligenz? Mit einem Programm aus Impulsvorträgen von Fachleuten und moderiertem Gespräch wird diese revolutionäre Technologie aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf ihre technischen Möglichkeiten und Themen wie Nachhaltigkeit, Arbeitswelt, Diskriminierung und ethische Fragen aktuell beleuchtet und diskutiert.

Begrüßung
Kathleen Rahn, Direktorin Marta Herford, und Ann Kristin Kreisel, Kuratorin Marta Herford

Impuls + Moderation
Dr. Jürgen Rink  – Fachjournalist für IT und Digitalisierung, Chefredakteur c’t bis 2023, promovierter Physiker