In ihren Videoinstallationen, Collagen und Performances hinterfragt Mariya Vasilyeva Indentitätsmuster und geschlechtsspezifische Machtdynamiken. Ihre Arbeit umfasst Körpergeschichte und die Darstellung von Frauen in der Öffentlichkeit in Abgrenzung zum Privaten. Oft setzt sie ihren eigenen Körper als Ort digitaler Manipulation ein, um breitere gesellschaftliche Anliegen zu thematisieren.

Darker, Lighter, Puffy, Flat ist eine Gruppenausstellung, die der Bedeutung der Brust in unseren Kulturen, Gesellschaften und Kunstgeschichten nachgeht. Sie versammelt internationale und lokale Künstler*innen mit neuen Auftragsarbeiten oder bereits ausgestellten Werken, die sich alle auf die eine oder andere Weise mit der Brust, den durch sie hervorgerufenen Spannungen, ihrer Sinnlichkeit und Verspieltheit auseinandersetzen. Brüste – vor allem die von Frauen – sind in jedem Bereich unseres Lebens präsent: in Werbung, in Alltagsgesprächen bis hin zur Darstellung von Frauen in Filmen und Videospielen.

Mehr unter: kunsthallewien.at