In Folge 4 dreht sich bei BILDFUNK alles um die Körper, die gesellschaftlichen Rollen und die Freiheit von Frauen. Wir sprechen mit Johanna Beck, Kirchengemeinderätin der katholischen St. Eberhard-Gemeinde, über Maria als stets schweigende und dienende Frauenfigur versus Maria 2.0. Eine Initiative für ein starkes neues Frauenbild inmitten von knapp zweitausend Jahren Patriarchat, Ungerechtigkeit und Machtmissbrauch.

Johanna Beck studierte Theologie und ist heute Referentin für Missbrauchs- und Frauenfragen in der katholischen Kirche. Sie kämpft gegen Machtstrukturen und für den Zugang von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern. Wir werden mit ihr über Maria, Macht und ein Mannequin with electrically lighted lucite sprechen. Dabei steht das BILDFUNK Studio in der Staatsgalerie vor Edward Kienholz‘ Tableau »The Birthday« von 1964. Dieses Environment zeigt eine Geburt – oder ist es eine Abtreibung? – mithilfe einer Schaufensterpuppe. Lichtpfeile, die aus dem Bauch des Mannequins schießen, lassen an eine Umkehrung der sieben großen Schmerzen denken. Gegrüßt seist Du, Maria. Müller und Milz werden mit Johanna Beck über das Engagieren und Ertragen diskutieren. Welche neuen Perspektiven kann uns das ambivalente Kunstwerk von Edward Kienholz eröffnen?

Gendergerechtigkeit, Rassismus, Sexismus, Klimaschutz, Demokratie sind die Themen der Stunde. Was können Bilder dazu sagen? BILDFUNK versucht eine erste Annäherung an diese Themen und versteht sich als Beginn notwendiger Diskussionen.

Gastgeber sind Christian Müller, Mitglied des Citizen.KANE.Kollektiv, und unsere Museumsaufsicht Thomas Milz. Das improvisierte Studio ist unter einem Bild aufgebaut – bei jeder Sendung unter einem anderen.

Die Reihe ist eine Kooperation mit dem Freien Radio für Stuttgart und dem Citizen.KANE.Kollektiv. Gesendet wird live aus der Staatsgalerie im Radio.

Mehr unter: www.staatsgalerie.de

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