Mit René Groebli (*1927 in Zürich) präsentiert die Kunsthalle Vogelmann einen der bedeutendsten Schweizer Fotografen des 20. Jahrhunderts. Groeblis Aufnahmen sind geprägt von großer Experimentierfreude: Nicht nur in seinen Schwarz-Weiß-Fotografien ging er neue Wege, suchte stets nach ungewohnten Blickwinkeln und gewann alltäglichen Motiven überraschende Facetten ab. Auch auf dem Feld der Farbfotografie schuf Groebli mit kühnen, teils abstrakt-verfremdeten Bildmontagen Wegweisendes. Die Ausstellung vereint Arbeiten aus allen Schaffensphasen des Künstlers und gibt so einen Überblick über das Lebenswerk des Fotopioniers. Originale Kameramodelle sowie eine exemplarische Auswahl von Publikationen aus dem Archiv René Groeblis runden die Präsentation ab.

Die Schau, die in Zusammenarbeit mit Buchsteiner Art Management entstand, führt die erfolgreiche Ausstellungsreihe der Kunsthalle Vogelmann zu fotografischen Positionen wie Sam Shaw (2016) und Andreas Feininger (2014) fort.

Es unterhalten sich Dr. Marc Gundel, Direktor der Städtischen Museen Heilbronn, und Dr. Thomas Buchsteiner, Leihgeber der Ausstellung.