Im Zusammenhang mit den bundesweiten Glänzenden Aktionstagen von DIE VIELEN werden das LWL-Museum für Archäologie und das Bündnis Herne gemeinsam des „Tages der Befreiung“ vor 75 Jahren gedenken. Unser Aktionstag ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere. So übertragen wir erstmals ein mehrstündiges Programm live in den digitalen Raum. In Zusammenarbeit beider Institutionen wird die Live-Sendung am 9. Mai in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und ca. 15:30 Uhr auf YouTube und Facebook übertragen. Das dreistündige Programm liefert Einblicke in lokale und regionale Projekte, die sich mit dem „Tag der Befreiung“ befassen. Ziel der Aktion ist, sowohl der Opfer des Zweiten Weltkrieges zu gedenken, als auch an die Bedeutung dieses Tages bis heute und darüber hinaus zu erinnern. Aktuell werden Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus mehr denn je salonfähig. Die notwendige Gründung des Herner Bündnisses zeigt, dass die Geschichte des Zweiten Weltkrieges noch lange nicht ihren gebührenden Platz im kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft gefunden hat. Wir werden mit unserem digitalen Angebot am 9. Mai verschiedene Stimmen zu Wort kommen und zahlreiche Bilder sprechen lassen. Unser besonderes Augenmerk liegt auf den Ereignissen während der Kriegs(end)jahre in Herne/Wanne-Eickel und dem Ruhrgebiet. Zeitzeugenberichte und der (digitale) Besuch ausgewählter Orte stehen hier im Mittelpunkt. Von verschiedenen Herner Institutionen wurden uns Beiträge bereitgestellt, unter anderem vom Stadtarchiv Herne, der DGB Geschichtswerkstatt, dem Förderverein des ehemaligen Polizeigefängnisses und dem Youtube-Kanal Mondkanal Herne (Roland Schönig), in Zusammenarbeit mit Stadthistorikern wie u.a. Ralf Piorr. Aber auch der Blick über den Tellerrand ist uns wichtig. So präsentieren wir z. B. Funde aus dem KZ-Außenlager Witten-Annen und aktuelle Ergebnisse von Ausgrabungen der LWL-Archäologie in Warstein und Stalag 326, die letztes Jahr weltweit wahrgenommen worden sind. Mit dem Herner Eine Welt Zentrum werden wir uns außerdem über die Themen Menschenrechte und Diversität austauschen. Aufgelockert wird das Programm durch musikalische Beiträge. Seid zu Hause vor euren Bildschirmen dabei, würdigt und feiert gemeinsam mit uns das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren! Auf, dass Krieg, Zwangsarbeit, Konzentrationslager und Ausgrenzung NIE WIEDER seien!

Weitere Informationen: LWL-Museum für Archäologie