Die sonntägliche Vorführung der mechanischen Musikinstrumente im Märkischen Museum hat eine lange Tradition. Während der Corona-bedingten Schließzeit unserer Museen präsentieren wir Ihnen eine ganz besondere Vorführung hier exklusiv im Video. Durch die Sammlung und das Video führt unsere Sammlungskuratorin Anne Franzkowiak.

Die Sammlung des Stadtmuseums Berlin umfasst eine beeindruckende Vielfalt an mechanischen Musikinstrumenten, auch Automatophone genannt. Darunter befinden sich Grammophone (mechanische Schallplattenspieler), Drehorgeln (auch Leierkästen genannt), Pianolas (selbstspielende Klaviere) und so einzigartige Objekte wie das Orchestrion „Fratihymnia“ mit dem Klang eines kompletten Salonorchesters. Dieses mechanische Musikinstrument von der Größe eines Kleiderschranks, das von 1919 bis 1954 in einem Restaurant in der Schönhauser Allee 51 zu hören war, erklingt traditionell zum krönenden Abschluss der Vorführung. Diese Tradition lebt in diesem Video fort.

Mehr unter: www.stadtmuseum.de/