Als die Museumsakademie im Oktober vorigen Jahres einen Workshop mit dem Titel „Museum ohne Schließzeiten. Projekte für ein digitales Publikum“ durchführten, konnten wir nicht ahnen, was wenige Monate danach geschehen würde. Dass eine flächendeckende Schließung der Museen aufgrund von Covid-19 das ‚digitale Publikum‘ zumindest vorübergehend zum einzig möglichen machen würde. Dass viele Museen auf eine völlig neue Weise erfinderisch werden würden, um ihre Besucherinnen und Besucher auf digitalem Weg zu erreichen. Und dass die Fragen, die wir im Oktober diskutiert hatten, plötzlich eine ungeahnte zusätzliche Relevanz bekommen würden.

Die Frage der Beziehung zwischen Menschen und Museen und das Nachdenken über unterschiedliche Formen der Beteiligung stand auch im Mittelpunkt der Keynote von Franziska Mucha unter dem Titel „Öffnung für User*innen. Crowd- und Community-Sourcing im Museum“. Infolge der veränderten Lage konnten wir Franziska dafür gewinnen, ihren Input am 8. Mai 2020 zu wiederholen – diesmal via Zoom und für ein digitales Publikum. Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass wir beschlossen haben, den Vortrag hier zum Nachhören und Nachsehen zur Verfügung zu stellen.
Weitere Infos:

Mehr unter: www.museum-joanneum.at/museumsakademie